Heiligenstein Runde
31km, 750hm
Alljährlich im März trifft sich die Mountainbike Elite zum Saisoneröffnungsrennen am Langenloiser Heiligenstein, einem der größten Cross Country Bewerbe Österreichs.
Auf den Spuren dieser legendären Kamptal Klassik Trophy bewegt man sich in dieser schönen Trailrunde:
Ich empfehle, in Mühlbach am Manhartsberg zu starten. Gleich hinter dem sehenswerten Schlossgarten geht es durch den englischen Landschaftspark mit alten Bäumen und Teichen, den idyllisch dahinplätschernden Gschinzbach entlang, nach Wiedendorf und Elsarn. Dort geradeaus bergauf durch die "Berggasse" und zum Wasserturm am Schönberg. Hier findet sich die Einfahrt zum sehr lässigen Trail über die Ruine Falkenberg ins Strasser Tal. Über die Straße und, den Mountainbikeschildern folgend, den Kohlbachgraben talein. Oben links und bald rechts dem markierten Waldweg folgend Richtung Zöbing bergab. Unten angelangt, hält man sich links bergauf und nimmt den rot markierten Wanderweg zur Kamptalwarte. Dieser steile und steinige Anstieg ist die legendäre "Selchkammer" der Kamptaltrophy, ein wahres "Bergauf- Fahr- Grenzerlebnis".
Hoffentlich heil unten angekommen, schwenkt man nach links auf den panoramareichen Asphaltweg in der Flanke des Heiligensteins, und nimmt bald den Wanderweg bergab in die Kampauen. Immer dem linken Kampufer folgend, nach Kammern. Ein kurzes Stück auf der Straße Richtung Straß und erste Möglichkeit links abzweigend auf den Weinbergweg, der bergauf zum Geißberg und somit wieder in die Föhrenwälder des Heiligensteins führt. Es folgt eine schnelle Forstwegabfahrt bis zur Kreuzungsstelle mit der heutigen Route, wo wir, geradeaus, der blauen Markierung des "Missonweges" folgen.
Dieser Wanderweg, durch die Wälder des Manhartsberges, der einsame Forstwege, schöne Trails und landschaftliche Überraschungen bereithält, leitet uns über mehrere Berge zurück nach Mühlbach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen