Montag, 1. September 2014

Rivaner offroad

48km, 800hm 


Der "Rivaner" ist jener Weinviertler WeinRadweg, der in meiner unmittelbaren Nachbarschaft verläuft.
Meine Offroad-Variante ist  eindeutig stollenreifengerechter als die auch nicht schlechte Originalroute und somit eine Empfehlung vom Mountainbiker für Mountainbiker.
Eine genaue Beschreibung erspare ich mir, die Offroadvariante ist in den beigefügten Karten gelb, der originale Rivanerradweg rot eingezeichnet.


Markante Eckpunkte der Tour sind:
Start Rohrbach- Rotes Kreuz- Downhill bei der Kogelhütte- Obertern- Waldlehrpfad Puch- Pankratzberg- Breitenwaida- die Bahnlinie Wien/Retz entlang nach Hollabrunn- Sitzendorfer Kellergasse (hier gibt es den neuen "Kellerkatzenweg", ein unbedingt empfehlenswertes Ausflugsziel)- die blau markierte Hollabrunner Mountainbikeroute gegen die Fahrtrichtung folgend bis zur Einmündung in den "Rivaner" nahe Schöngrabern(mehrere Varianten möglich)- RivanerRadweg, vorbei am Radfahrermarterl (ein ans Kreuz genageltes Fahrrad, Traum eines jeden Jägers?), über Obergrabern(Lamas!) nach Pranhartsberg- durch das sehenswerte Biotop Pranhartsberg- bergauf zum Rosenberg- Downhill zum Frauendorfer Lohrkeller- Testpiece zum Wasserturm- am "Radetzkymarsch"(gelbe Schilder) über Kranberg und Köhlberg nach Rohrbach.
Es war ein milder Frühherbsttag. Leichter Nebel, durch den immer wieder die Sonne blinzelte. Meditative Stille auf einsamen Wegen (abgesehen vom kurzen Zivilisationsintermezzo im Nahbereich von Hollabrunn). Einer jener Tage, an denen es sich lohnt, hinauszugehen...
Radfahrerkreuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen