Montag, 1. April 2013

die Hausbergrunde

ein Mountainbike- Erlebnis im Weinviertler Schmidatal

30km, 650hm

The place where I live is Rohrbach, ein 200 Seelen Dorf abseits der B4, jener Bundesstraße, die die Wiener ins Waldviertel bringt.
Folglich ist Rohrbach auch mein persönlicher Startpunkt, man kann in diese Runde aber auch sehr gut im weitaus bekannteren Großweikersdorf einsteigen. Die dortige überregional beliebte Konditorei Burger ist der ideale Apres Bike Point für danach.

Von Rohrbach führt der Weg durch die Weinberge des "Spiegels" bergauf zum Roten Kreuz, einem Waldkreuz dessen Geschichte an die alten Gerichtskreuze erinnern soll, wo früher Gefangene an die Justiz übergeben wurden. Hier startet die Hochstraße, der Hauptweg durch das große Waldgebiet zwischen Schmidatal und Hollabrunn. Diese verlassen wir allerdings schon bald nach rechts und erreichen am "Kogelhüttendownhill" und durchs "Antental" den lauschigen Ort Unterthern.

Koglhütte
Der namensgebende "Hausberg" ist ein eigentlich unbedeutender Hügel dessen höchsten Punkt eine unübersehbare Bauschuttdeponie krönt. Aber er steht zwischen Unterthern und Großweikersdorf und wird von uns heute zweimal überquert. Wir erreichen Großweikersdorf, den Hauptort des unteren Schmidatals, beim Friedhof. Wer hier die Friedhofstiege als kleines Downhillzuckerl nicht mitnimmt, ist selber schuld.

Nach der Ortsdurchfahrt über Schmidabrücke und Franz Josefs Bahn gelangt man zum Herzstück dieser Mountainbikerunde, dem "Großweikersdorfer Rundwanderweg", der auf den Kogelberg führt. Ich kann mich nie entscheiden welche Fahrtrichtung mir besser gefällt: Gegen den Uhrzeigersinn ist irgendwie logischer und man kann durchgehend am Hauptweg bleiben. Wer im Uhrzeigersinn fährt, muss einen steilen Graben zu Beginn links in den Weinbergen umfahren, hat aber dafür die wohl noch schönere Abfahrt. Auf jeden Fall wird man oben belohnt mit Tiefblick ins Schmidatal einerseits und herrlichem Blick über die Donau auf der anderen Seite, wo in der Ferne der Alpenbogen mit Schneeberg und Ötscher grüßt. Highlight des Rundwanderweges ist allerdings die für diese Region einzigartige Dichte an Singletrails. Dass ich von einem, hier leider nur ein einziges Mal, stattgefundenen Mountainbikerennen erst erfahren habe als es schon vorbei war, tut mir 10 Jahre später noch immer weh.

Am Ende durchquert man erneut Weikersdorf und kommt retour auf den Hausberg. Die Friedhofstiege lassen wir jetzt aus, die macht nur runter Spaß:-). Am Hausberg oben angelangt, empfehle ich erstmal links Richtung Therner Tal abzubiegen und an der nächsten Gabelung den linken Weg zu nehmen, er führt zur "Hausbergkante", einem wahrlich panoramareichen Weinbergdownhill, bei dem man es so richtig laufen lassen kann.

Sodann den langen, schnurgeraden Asphaltweg Richtung Rotes Kreuz bergauf fahren und links bergab in den Wetzdorfer Haselgraben. Wer den richtigen Weg erwischt,  kommt direkt raus bei der Bisonranch von "Fuck Village" (=eine zwar holprige aber durchaus originelle Verenglischung von "Wetzdorf"). Der letzte Anstieg kann entlang des Bisonkäfigs und vorbei am Kuriosum des Wetzdorfer Weinbrunnens genommen werden. Dann gilt es die versteckte Einfahrt in den "Secret Canyon" Rohrbachs zu finden, einem echten Fahrtechnikzuckerl-Geheimtip für Flachlandfreireiter.