Dienstag, 22. August 2023

Mountainbike Ottenstein

29km, 490hm

Wald und Wasser - Canadian Style an den Kamptalseen

Wer sich auf diese Radrunde einlässt, den erwarten einsame Wege, den erwartet die ein oder andere Tragepassage, und den erwartet eine der besten Ecken des Waldviertels. Und es gibt wahrlich viele schöne Plätze dort oben.

Ein guter Startplatz ist Schloss Ottenstein, weil sich in dessen Umfeld gute Badeplätze für danach und ein idyllischer Campingplatz finden.

Über die Staumauer und vorbei am Seerestaurant Ottenstein, hat man die touristischen Zentren des Stausees gleich zu Beginn hinter sich gebracht. Der Wanderweg windet sich Bucht um Bucht dem Seeufer entlang bis zur hohen Straßenbrücke, von wo sich der klassische Stauseeblick auf Ruine Lichtenfels und Uferfelsen bietet. (Deutlich erkennbar der Algenteppich der sich aufgrund der Augusthitzewelle des Sommers 2023 hier breitmachte...)

Dann folgt man ein Stück dem Radweg entlang der Böhmerwaldstraße B38 und biegt links in den Kamptalweitwanderweg W620 ein. Ein steiler, wurzeliger Steig führt bergab zu jenem Seitenarm des Stausees, wo der Friedersbach einmündet.

Jenseits bergauf über einen etwas steileren, aber gut fahrbaren Waldweg, bis die Schilder des "Vabindaweges" zum kleinen Weiler "Siebenwirth" leiten. Ein vergessener Ort, wo die Zeit stillzustehen scheint.

Weiter am Vabindaweg, bergab zum nächsten Seitenarm, unter einer Felswand durch, und gleich danach zu einem neu errichteten Holzsteg, der über den Sprögnitzbach führt. Man muss hier absteigen und das Rad rübertragen, aber die landschaftliche Lage ist einzigartig.

Ein unfassbar steiler Weg führt links bergauf Richtung Predigtstuhl, einem einsamen Waldkap hoch über dem Stausee, wohl einer der stillsten Plätze im gesamten Ottensteiner Areal.

Von dort muss man ein Stück retour und, dann wieder auf gut fahrbaren Wegen, hinaus auf ein großes Feld und links bergab zur Brücke über den Purzelkamp. Man kann nun dem Uferweg flußaufwärts folgen zur historischen Schöpfermühle, hinter welcher sich die Kletterfelsen von Rastenfeld verbergen, einem der besten Sportklettergärten des Waldviertels.

Ein Asphaltweg bringt bergauf in den Ort Rastenfeld. Über den Hauptplatz geht es in die aussichtsreichen Felder und Wiesen am Platzerberg.

Auf der "Mountainbike-Dobraseestrecke" erreicht man die Uferstraße des fjordartigen Dobrastausees, dem mittleren der drei Kamptalseen, fährt diese kampaufwärts bis zur Sperre Ottenstein, und am jenseitigen Ufer retour, bis ein breiter Forstweg bergauf zum Schloss Waldreichs mit seiner Greifvogelstation führt.

Die KTM-Radroute bringt von hier in Kürze zurück zum Schloss Ottenstein.

Ich liebe diese Runde, zum Beispiel als Morgensporteinheit während eines Zeltwochenendes beim Seecamping Ottenstein. Danach Eintauchen in die Kampfluten oder in die Hängematte oder auf ein Bier am Seeufer. So geht Urlaub.